Luftdruckwaffen

Saison 2023/2024

Bezirksmeisterschaft Klagenfurt Luftpistole
09./10.02.2024
Die Bezirksmeisterschaft Luftpistole wurde heuer vom PSV Klagenfurt veranstaltet. Dabei wurden nicht nur die üblichen ISSF Klassen LP20, LP40 und LP5 geschossen, sondern ganz neu auch Silhouette. Die Schützen des PSV konnten insgesamt 9 Stockerlplätze und den Sieg in der Mannschaftwertung erzielen.
Die Ergebnisliste findet ihr im Menü "Saisonergebnisse".

Saison 2020/2021

Leider fiel die gesamte Saison 2020/2021 der Corona-Pandemie zum Opfer. Es gab in diesem Winter keinen einzigen Wettkampf.

Saison 2019/2020

Die restliche Saison für Luftwaffen fiel leider der Corona Pandemie zum Opfer. Alle wichtigen Bewerbe, wie Kärntner Landesmeisterschaft und Österreichische Staatsmeisterschaft, wurden abgesagt.

Regionalliga Luftpistole
Der PSV war mit einer Mannschaft (Pranter, Kuneth, Sporis, Unterweger) in der Regionalliga Mitte vertreten. Nach Abschluss der fünf Runden ging die Mannschaft des PSV als Sieger hervor.

Saison 2018/2019

Österreichische Polizeisport Verbandsmeisterschaften
23. - 25.05.2019
Der LPSV Oberösterreich veranstaltete in Linz die ÖPolSV-Meisterschaften für alle ISSF Disziplinen. Für den PSV nahmen vier Schützen an den Luftpistolen Bewerben teil. Eine Teilnahme an den Feuerpistolen Bewerben war aus Zeitgründen leider nicht möglich. Der Ausflug nach Linz verlief für die Schützen des PSV sehr erfolgreich: Elke Pranter gewann im Bewerb LP60 in der Frauenklasse die Bronzemedaille, Jakob Rados im Bewerb LP5 in der Männerklasse die Silbermedaille und Christoph Unterweger ebenso im Bewerb LP5 die Bronzemedaille.
15. - 17.02.2019
Die Landesmeisterschaften für Luftwaffen fanden in der Sporthalle in Friesach statt. Der PSV war in den Pistolenbewerben mit mehreren Schützen vertreten und die erzielten Ergebnisse waren wirklich ausgezeichnet. Elke Pranter konnte den Titel der Kärntner Meisterin im Bewerb LP60 erzielen. Zusätzlich zu diesem tollen Erfolg konnte sie auch die Silbermedaille im Bewerb LP 5 und eine Bronzemedaille im Mixed Team gewinnen. Friedrich Sporis gewann die Goldmedaille bei den Senioren im Bewerb LP40 und die Silbermedaille im Bewerb LP 5. Die Mannschaft des PSV konnte im Bewerb LP 5 ebenfalls die Silbermedaille gewinnen.
01. - 02.02.2019
Die Klagenfurter Bezirksmeisterschaften wurden heuer vom PSV veranstaltet. Die beteiligten Vereinsmitglieder haben eine tolle Meisterschaft organisiert, bei der von der Verpflegung bis zur Auswertung alles tadellos funktionierte. Auch sportlich lief es für den PSV sehr gut. Elke Pranter konnte im Bewerb LP40 die Goldmedaille gewinnen und sich damit den Titel "Bezirksmeisterin" holen. Im selben Bewerb LP 40 konnte Christoph Unterweger in der Männerklasse die Bronzemedaille gewinnen. In der klassischen Mannschaftswertung konnte die Mannschaft PSV 1 (Pranter, Sporis, Kuneth) ebenso die Bronzemedaille gewinnen. Im neuen Mixed Team Bewerb konnten die zwei Mannschaften des PSV die Silber- (Pranter, Unterweger) und die Bronzemedaillen (Sporis, Happerger) gewinnen.
Wir danken allen Vereinsmitgliedern, die an der Durchführung dieser erfolgreichen Veranstaltung mitgearbeitet haben.
Die vollständigen Ergebnisse findet ihr hier und unter Saisonergebnisse:

Saison 2017/2018

23.-25.02.2018
Die Kärntner Landesmeisterschaften Luftpistole wurden im Schießkeller des SV zu Klagenfurt veranstaltet. Der PSV war mit vier Schützen bei dieser Meisterschaft vertreten. In der Frauenklasse konnte Elke Pranter vom PSV im Finale die Silbermedaille gewinnen. Im neuen Bewerb Mixed Team gewann die Mannschaft des PSV mit Elke Pranter und Friedrich Sporis ebenfalls die Silbermedaille.
03.-04.02.2018
Die Klagenfurter Bezirksmeisterschaften mit den Luftpistolen wurden am Schießstand des SSV-Sponheim ausgetragen. Der PSV war dabei mit drei Schützen vertreten. Das beste Ergebnis für den PSV erzielte Elke Pranter in der Frauenklasse im Bewerb LP1 mit einer Silbermedaille.

Saison 2016/2017

Steirische akademische Meisterschaften
29.05.2017
Traditionell nimmt DDr. Friedrich Sporis für den PSV an den steirischen akademischen Meisterschaften teil. Auch heuer konnte er dabei wieder ein gutes Ergebnis erzielen und gewann im Bewerb LP5 mit 339 Ringen die Bronzemedaille.
03. - 05.03.2017
Die Kärntner Landesmeisterschaften in den Luftpistolendisziplinen wurden heuer vom SV zu Klagenfurt veranstaltet. Für den PSV gingen fünf Schützinnen und Schützen an den Start. Das beste Ergebnis erzielte dabei Iris Pranter in der Frauenklasse mit einer Bronzemedaille im Bewerb LP1.
25.02.1017
Die Klagenfurter Bezirksmeisterschaften wurden vom SV zu Klagenfurt veranstaltet. Der PSV war in beiden Bewerben (LP1 und LP5) mit mehreren Schützen vertreten. Bei den Frauen konnte Elke Pranter im Bewerb LP1 die Goldmedaille und damit den Bezirksmeistertitel erzielen. In der Senioren 1 Klasse ebenfalls im Bewerb LP1 konnte Friedrich Sporis die Bronzemedaille gewinnen. In der Mannschaftswertung des Bewerbs LP1 erreichte die Mannschaft PSV Klagenfurt 1 (Pranter Elke, Sporis, Kuneth) den dritten Platz.

Saison 2015/2016

Steirische akademische Meisterschaften
30.05.2016
Für den PSV nahm DDr. Friedrich Sporis an diesen Meisterschaften teil. Er konnte einen 3.Platz im Bewerb LP1 mit 353 Ringen und einen 4.Platz im Bewerb LP5 mit 334 Ringen erreichen.

26. - 28.02.2016
Die Landesmeisterschaft für Luftpistole fand am Schießstand des Schützenvereines zu Klagenfurt statt. Elke Pranter vom PSV konnte sich im Finale klar durchsetzen und wurde Landesmeisterin im Bewerb LP1. Auch für die weiteren Schützen des PSV lief es sehr gut. So konnten Maria Struger den 3.Platz bei den Seniorinnen 1, Günther Kuneth den 5.Platz bei den Senioren 1 und die Mannschaft PSV-1 den 5.Platz in der Mannschaftswertung erreichen.